Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir vermitteln grundlegendes

Die Kinder bringen aus der Vorschulzeit vielfältige Erwartungen, Einstellungen

sowie Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.

 

Wir verstehen unsere Grundschule als Lernstätte und Lebensraum für Schülerinnen und Schüler mit allen natürlichen Unterschieden hinsichtlich ihrer Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten. Wir begleiten die Kinder in den vier wichtigen Jahren ihrer Grundschulzeit.

 

  • Wir arbeiten solide und zukunftsorientiert

 

Grundlage unserer Lehrtätigkeit ist der Rahmenplan der Grundschule.

Neben dem Erwerb grundlegender Bildung sollen unsere Schüler zum selbst-motivierten Lernen innerhalb und außerhalb der Schule befähigt werden.

 

Das ist unsere Konsequenz:

Wir erstellen einen schulinternen Rahmenplan.

 

Wir tauschen uns in Fachschaften aus und legen konkrete Ziele fest.

 

Wir ermöglichen einen frühbeginnenden Englischunterricht ab Klasse 1.

 

Wir bilden uns kontinuierlich weiter.

 

  • Wir bieten moderne Lernbedingungen

Eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts ist für jeden Schüler wichtig, um optimale Lernergebnisse zu erzielen.

 

Das ist unsere Konsequenz:

Wir wechseln bei der Wissensvermittlung zwischen strukturierter und offener Lernorganisation.

 

Wir berücksichtigen die Individualität der Lernenden.

 

Wir variieren den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben.

 

Wir befähigen die Schüler zur systematischen Wissensaneignung.

 

Wir stellen problemorientierte Aufgaben.

 

Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, durch fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht Zusammenhänge zu erkennen.

 

Jedes Kind lernt, Medien aller Art beim Wissenserwerb oder bei Übungen einzusetzen.

 

Jedes Kind erhält die Gelegenheit, theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben (Exkursionen, Projekte usw.).

 

  • Die Dokumentation, Ermittlung und Bewertung von Leistung ist ein wesentlicher Teil der Lehrtätigkeit.



Das ist unsere Konsequenz:

Wir sichern eine einheitliche, gerechte Bewertung an unserer Schule.

 

Wir fördern die Lernbereitschaft unserer Schüler durch regelmäßige Rückmeldungen zu Lernfortschritten.(Analysen, Beobachtungsprotokolle, Zusammenarbeit der Parallel- klassenlehrer, Vergleichsarbeiten, Elterngespräche).

 

Wir geben Eltern die Möglichkeit sich über den Leistungsstand ihres Kindes zu informieren.

 

Wir befähigen die Kinder zu einer objektiven Selbst- und Fremdbewertung.